Begriff Salutogenese

Weißt du was Salutogenese bedeutet?

Für mich persönlich war dieser Begriff vollkommen neu, als ich darüber vor 6 Jahren erfuhr. Gesundheitsvorsorge, Gesundheitsprävention waren mir bekannt und als Dozentin im holistischen Gesundheitsbereich, natürlich geläufig. Vorsorge bedeutet aber nicht Salutogenese.

Es handelt sich um die Frage
“Wie entsteht Gesundheit?”

Aaron Antonovsky war ein israelisch-amerikanischer Soziologe und Professor der Soziologie.  Er wird als der „Vater der Salutogenese“, eines Gesundheit definierenden Konzepts, betrachtet.

Er stellte die Frage auf, welche Eigenschaften und Ressourcen den Menschen helfen, unter extrem schweren Bedingungen und danach, ihre körperliche und psychische Gesundheit zu erhalten und oder, wiederherzustellen.  Also einerseits, wie erhalte ich Gesundheit bzw. wie entsteht diese überhaupt.

So brachte Antonovsky die Frage nach der Entstehung von Gesundheit in die Wissenschaft ein – im Gegensatz aber auch die Ergänzung zur pathogenetischen Fragestellung der traditionellen Medizin. Er entwickelte die Salutogenese als ein Konzept der Entstehung von Gesundheit.

Studien führten ihn zu tiefgreifenden Erkenntnissen.

Kohärenzgefühl nach Antonovsky

Das Kohärenzgefühl ist ein zentraler Aspekt in der Salutogenese von Aaron Antonovsky (1923–1994).

Die drei Dimensionen + Einflussfaktoren zum Kohärenzgefühl
nachAntonovsky mit Zitaten von Heiner Keupp

Die drei Aspekte

  • Die Fähigkeit, die Zusammenhänge des Lebens zu verstehen – das Gefühl der Verstehbarkeit.
  • Die Überzeugung, das eigene Leben gestalten zu können – das Gefühl der Handhabbarkeit oder Bewältigbarkeit
  • Das Gefühl von Bedeutsamkeit also Sinnhaftigkeit des Lebens

Er stellt dieses Kohärenzgefühl, auch Sense of Coherence (SOC) oder „Sinn für Kohärenz“ genannt, ins Zentrum seiner Antwort auf die Frage „Wie entsteht Gesundheit?“

Welcher Text und Bild:
https://en.wikipedia.org/wiki/Salutogenesis

Einfach erklärt, beschäftigt sich die Pathogenese ausgehend von Krankheit und die Salutogenese mit der Aufrechterhaltung der Gesundheit.

Da die Ganzheitlichkeit in meinen Therapien und Mentorings immer schon absolute Priorität hatte, war dieser Ansatz eine Bestätigung meines Tuns in meiner Berufung.

Die Neue Medizin und das Mentaltraining von Tepperwein können bei kundigem Einsatz, definitiv die Lösung für uns sein.

Frei von medizinischen Tabellen, Medizin-Deutsch und wissenschaftlichen Aspekten, einfach und leicht umsetzbar im Alltag.

Situationen und Verhaltensweisen bewusst erkennen, in Qualität und Sinnhaftigkeit, mit dem Ergebnis

es jetzt zu tun da das Leben zu kurz ist für irgendwann

Solltest du diesbezüglich das Bedürfnis nach einem Gespräch haben, lade ich dich zum kostenfreien Strategiegespräch ein. Gerne kannst du auch unsere

Facebook Community Salutogenese und Neue Medizin -Alltagstauglich” nutzen. Schau dich einfach mal um.

Ich freue mich auf dich, deine Gesundheit und Erfolg sind mir wichtig.

STRATEGIE-GESPRÄCH MIT NADA-ELISA

Mentaltraining

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert